T O P

ich_iel

ich_iel

nofclue

Morgen erst!


jgjl

HABE ICH SCHON ABER MEIN VERK\*\*\*\*\* BRIEF HÄNGT SEIT 10 TAGEN IM ZOLL \*#&$\*%\^


Free_Understanding51

Wird nachgetragen


BaldFraud99

Ist die Bekanntgabe der Ergebnisse nicht schon bereits am Montag?


Free_Understanding51

Ja. Allerdings ist das offizielle Ende der Auszählungen soweit ich weiß erst später. Aber die wenigen Hundert Stimmen die da per Post eine Verzögerung haben sollten die Wahl nicht kippen.


[deleted]

[удалено]


Free_Understanding51

Das waren keine Wählerstimmen :)


Significant-Cause919

Bin in ner ähnlichen Situation. Habe vor 6 Wochen meinen Antrag zur Eintragung ins Wahlregister (da Wohnsitz im Ausland) abgeschickt und bislang nichts zurück gehört. ☹️


jgjl

Das System für Wählen aus dem Ausland scheint mehr schlecht als recht zu funktionieren. Ich hatte den Antrag zur Eintragung ins Wahlregister im Mai verschickt und bis August nichts gehört. Auf Anruf teilte man mit, dass der Brief Mitte August verschickt worden sei. Der Brief kam hier in den USA um den 10.09. an. Dh. der Brief hat knapp 4 Wochen gebraucht? Was denken die sich dabei? Wenn es so lange dauert, warum dann nicht früher verschicken? Damit der Brief noch eine Chance hat anzukommen habe ich dann $30 investiert (oder waren es 40?). Ich habe hier auf Reddit erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, die Briefwahlunterlagen über das Konsulat einzureichen. Warum liegt diese Information nicht den Wahlunterlagen bei? Warum ist überhaupt die Gemeinde meines alten Wohnsitzes zuständig? Warum nicht die lokale Auslandsvertretung? Dann könnte man auch direkt wählen und könnte sich die ewigen Brieflaufzeiten sparen? Ja nachdem wo du wohnst, klingen 6 Wochen sehr knapp. Aber woher weiß ich als Wähler, mit wie viel Vorlaufzeit ich rechnen muss? Der ganze Prozess ist sehr ernüchternd.


Significant-Cause919

Wohne ebenfalls in den USA, hatte den Antrag allerdings von Deutschland aus verschickt als ich vor 6 Wochen zu Besuch war und hab ne Empfangsbestätigung dass die Sendung am nächsten Tag bei der Gemeindebehörde ankam. Ehrlich gesagt bin ich mir jedoch nicht sicher ob ich es an die richtige Addresse geschickt habe da mein letzter Wohnsitz in Deutschland in einer größeren Stadt war deren Verwaltung auf dutzende Standorte verteilt ist, und ich keine eindeutigen Informationen finden konnte wo genau der Antrag hinzuschicken ist. Hast du ne Bestätigung zu deiner Eintragung ins Wahlregister erhalten, oder kann man das irgendwo nachschauen? Auch wenn es nun für diese Wahl zu spät ist wüsste ich zumindest gerne ob ich nun für künftige Wahlen eingetragen bin.


jgjl

Ich habe die Stadtverwaltung angemailt, da kam überraschenderweise sofort eine hilfreiche Antwort. Eine Bestätigung habe ich nicht bekommen.


Significant-Cause919

Habe gerade nochmal nachgeschaut und anscheinend muss man für jede Wahl einen neuen Antrag stellen. https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/informationen-waehler/deutsche-im-ausland.html


jgjl

Danke! Das wird ein Spaß!


Significant-Cause919

Hatte heute meine Wahlunterlagen in der Post, lol. (Für Leute die diesen Kommentar in der Zukunft lesen, es ist zwei Tage nach der Wahl.)


jgjl

Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen: wen wirst du wählen? Mein Brief ist durch den Zoll aber immer noch nicht zugestellt. Der wird das Ergebnis der Wahl noch herumreissen!


Significant-Cause919

Denkst du wenn ich meinen Wahlzettel jetzt noch abschicke dass meine Stimme nachgetragen wird? Ich habe versucht dass nachzuschauen aber alles was ich finden konnte war dass der Wahlzettel vor Wahlschluss am Wahltag ankommen muss.


InspektorTeks

ABER NICHT DIE CDU/CSU, AFD, FDP, LINKE, GRÜNE, SPD, FW, NPD, 3. WEG, (hier alle anderen Parteien einfügen) /s


Neuuanfang

dies, aber unironisch


maurits_weiqi

Also die DKP?


Lord_AdGnalDiv

Die PARTEI


TitanfallAddict69

Ja, sie ist sehr gut! Smiley


HornyPemguim256

Also Die Marxistisch Leninistische partei Deutschland 🦤🦤🦤🦤🦤


TitanfallAddict69

Die PARTEI


Ancient_Presence

Wenn man mich ohne Wahlbenachrichtigung lässt. Meine Wohnsituation ist gerade kompliziert (aber nicht obdachlos). Wenn ich das richtig verstehe, braucht man nur seinen Ausweis im zuständigen Wahlokal der aktuellen Meldeaddresse vorzuzeigen, und die sehen dann in einer Liste, ob man im Wahlregister eingetragen ist, oder? Edith: Falls es irgendjemanden interessiert, es hat alles geklappt.


nofclue

genau. das Wahllokal wo du gemeldet bist


Redditquaza

Ja, Ausweis reicht.


iSoinic

Einfach vorbeigehen, die werden dir schon helfen :)


mybrot

Ist mir letztes Jahr auch passiert. Einfach hingehen, kurze Erklärung abgeben und gut. Die haben im Wahllokal seperate Listen, in denen du stehst


Ancient_Presence

Alles klar, danke! Auch an die anderen, die geantwortet haben.


gutster_95

Briefwahl brudis wo seid ihr?


Myfeetaregreen

Hier! Was trinkt ihr?


Lord_AdGnalDiv

Fanta oder Eistee


Karpsten

Ich war schon.


No-Huckleberry-3981

außer ihr wählt die Falschen :)


[deleted]

[удалено]


Agency000

Würde ich machen, hätte ich einen deutschen Pass....


jonas_gaming07

Und bitte nicht die cdu


MartPlayZzZ

Ich darf nicht wählen.


YukiAmijochi

Wird passieren … aber die Entscheidung wird schwer … die sind alle scheiße


Retikulumaniac

Gilt auch für alle meine Mitschweizer!


Laktosefreier

Morgen wählen wir aus, wer sich die Taschen füllt.


Lomat4000

Ich hab am Donnersrag abgestimmt.


TitanfallAddict69

Wählt Die PARTEI, sie ist sehr gut!


Etherion195

Dazu müsste die Partei, die ich wählen will, halt auch auf dem Zettel stehen... War leider nicht der Fall


MakitaFlex

Warum sind manche so richtig sauer auf Nichtwähler? Ich meine jeder Nichtwähler gibt immerhin keine Stimme gegen die selbstgewählte Partei ab. Von daher ist es mit herzlich egal, wie viele Leute wählen gehen. Mit jedem Nichtwähler hat meine Stimme mehr Gewicht.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Österreicher?


mybrot

Darf man fragen, warum?


mikehawk1988

"Wählen", a.k.a. "Zieh eine zufällige Zahl im Lotto"


yagamisan2

Nö. Downvotes hier abgeben.


[deleted]

[удалено]


l_Vaporeon_l

Jo dann mal tschüss Demokratie, wenn jeder so tickt wie du.


metaph3r

Aber einige bemühen sich mehr als andere. Und besser irgendwo anfangen als gar nichts machen.


maurits_weiqi

Genau!


kelvin_bot

1°C is equivalent to 34°F, which is 274K. --- ^(I'm a bot that converts temperature between two units humans can understand, then convert it to Kelvin for bots and physicists to understand)


[deleted]

[удалено]


modern_environment

Viele.


mybrot

Wer auf Reddit ist unter 18?


[deleted]

[удалено]


DidntFindABetterName

Ok