T O P
Wylf

"3 mal raten Mama, wer hat immer am meisten pech?" Okay, die Leute sind absoluter Abschaum, aber das zeigt schon deutlich auf wie schlau die sich teilweise anstellen.


Obvious-Block3319

Ja bei meiner Oma wurde auch mal der enkeltrick versucht. Zum Glück war sie da noch ziemlich klar und hat es gecheckt. Wir haben dann zusammen auf den Betrüger gewartet. Er ist leider nicht gekommen. Hätte mich liebend gerne mit ihm unterhalten.


Firenick2103

Hab ne Tante, fast 80 Jahre alt, die hat sich auf den Anruf total eingelassen und sich mit dem Typen für eine bestimmte Zeit verabredet. Dann hat sie die Polizei angerufen und sie haben gemeinsam auf den Typen gewartet. Die Polizei hat den dann mitgenommen.


Deerfone

Deine Tante rockt.


Interesting-Gear-819

Ich hörte Gerüchte, dass das in der Familie liegt und die Oma im Hühnerstall Motorrad fährt.


ragiwutz

Ist das die, die auch eine Brille mit Gardinen hat und eine Glatze mit Geländer?


agni123

Ja die mit dem Radio im hohlen Zahn


Kieferkobold

Und dem Rücklicht am Krückstock.


forbidden_doc

Wenn sie auch einen Revolver am Strumpfband gehabt hätte, wäre das Treffen vielleicht anders ausgegangen.


LheelaSP

Mittlerweile rufen die Betrüger vorher nochmal beim Opfer an und geben sich als Polizei aus: "Guten Tag Frau/Herr Mustermann, Oberkommissar Ohrenarsch hier. Ich wollte mal nachfragen ob die Kollegen schon vor Ort sind?" Hat das Opfer den Braten gerochen und die Rennleitung verständigt, ist man sehr gewillt mit "ja" zu antworten. In dem Fall wird die Aktion dann abgeblasen. Antwortet man mit "nein", tun Sie so als hätten sie sich verwählt: "Hatten Sie nicht wegen dem Falschparker vor Ihrer Einfahrt angerufen? Nein? Oh, dann habe ich die falsche Nummer, entschuldigen Sie die Störung." Echt assozial.


[deleted]

Supertante


Fetscher

Ehrentante


murstl

Ist meiner Großtante auch schon passiert. Sie hat geistesgegenwärtig mich angerufen und gefragt, ob meine Mutter wirklich Geldprobleme hätte. Haben dann auch die Polizei gerufen. Die geben einem dann ein Passwort, damit man die zivilen Ermittler erkennt und reinlässt. Kam aber niemand. Die Polizisten haben das aber ernst genommen und erklärt, dass die Betrüger oft nochmals anrufen und wenn dann besetzt ist, kommen sie nicht, weil sie davon ausgehen, dass jemand anderes oder die Polizei informiert wurde.


sixtynine_Royal

Bitte die Polizei benachrichtigen und nicht selbst in die Hand nehmen.


[deleted]

[удалено]


DerTrickIstZuAtmen

>naive Leute denen sie ne Kleinigkeit zahlen oder anderweitig überreden um das Geld/ die Wertsachen abzuholen. Die Abholer haben oft keine Ahnung was sie da überhaupt machen. Da will ich dir widersprechen. Auch die Geldesel müssen eine kriminelle Energie mitbringen und wissen ganz genau, was sie tun.


Philipp

Ja. Zumindest die Skript-Schreiber. Ich nehme an die arbeiten später dann an Hand von den erstellten Wenn-Dann-Charts. Am Telefon gibt es dann noch zum Beispiel den Trick "Ich bin erkältet, deswegen klingt meine Stimme anders."


[deleted]

[удалено]


DamnThatsLaser

Das ist die Indifluenza


[deleted]

[удалено]


Chariotwheel

Ja, Weitergabe an fremde Autoritätsperson in dieser Art Scam, wie Polizist oder Anwalt oder so etwas.


Silent-Injury6410

Naja, das klappt schon seit min. 30 Jahren so. Habe als Kind mal so einen Anruf bekommen..


VigorousElk

'Hallooo, hier ist dein Lieblingsenkel!' 'Ich bin 7!' '...'


Silent-Injury6410

Ne, war leider eine andere Art von Anruf. „Hallo, ich bin’s“ „Wer denn??“ „Erkennst du meine Stimme nicht?“ „Ach XYZ“ „Ja genau“ „Hast du deine Freundin schon mal angefasst?“ Usw…


rohrzucker_

Das eskalierte schnell


RisingPheonixCD

Hat mich mal auf Facebook jemand angeschrieben als ich 14 war. Als er dann mit sexuellen Fragen angefangen hat, habe ich nen Screenshot gemacht und gedroht ihn random an Leute aus seiner Freundesliste zu schicken. Plötzlich hat er sich entschuldigt und ich habe seitdem nichts mehr von ihm gehört. 😂


TiKa444

Hättest du mal machen sollen. Vermutlich waren das andere Opfer. Zumindest der Polizei hättest du Bescheid sagen sollen. Aber klar. Du warst 14. Keinen Vorwurf.


VigorousElk

Uh oh.


despairing_koala

Vor vielen Jahren hatte ich einen neuen PC bestellt. Die Firma sagte, das sie früh morgens anrufen wollten, um den genauen Lieferzeitpunkt zu nennen. Ok, kein Problem. Bin dann aus dem Schlaf geklingelt worden, ohne Brille bin ich halb blind und konnte den Wecker nicht erkennen. Das Gespräch verlief dann etwa so: Hallo despairingkoala, bist du allein? Ich: ja, ist aber jemand hier zum aufmachen, keine Sorge. Was trägst du im Bett, despairingkoala. Rotes Nachthemd….hä, wieso ist das relevant, wann kommt mein PC denn? Perversling so: Welcher PC? Ich, finde endlich meine Brille, drei Uhr morgens, ok, wahrscheinlich doch nicht der PC Laden. Daraufhin noch ein paar böse Wörter gesagt, und dann schlapp gelacht.


rohrzucker_

Das machen die immer so, habe das auch schon bei Tonaufnahmen von Betrugsanrufen gehört. "Hallo, ich bins! *Wer?* Rate mal! *Thomas?* Ja, genau!"


Chariotwheel

Cold Reading, wie es Bühnenmagier und Medien halt machen. Deshalb melde ich mich am Telefon nie mit meinem Namen. Leute bekommen ein "hallo", wer mich erreichen will, wird ja wohl einen Namen für mich haben.


KompostMacho

"Blög eigentlich, weil ich kenne gar keinen Thomas ..."


TK_Bender

"komme ich nicht bei den Dateien", "für mich tun überweisen?" Zum Glück hab ich mir auch bei WhatsApp angewöhnt Sätze halbwegs korrekt zu formulieren. Bei so einem Quatsch würde also jeder skeptisch werden, der mich kennt.


cordhelm

Hab ich mir auch gedacht, ist schon richtig gut, nur am Ende verkackt er/sie/es irgendwie


me_so_pro

Die werden immer ungeduldig


Lowelll

Es ist auch oft gewollt, nicht zu subtil zu sein, denn dann verbringst du vielleicht viel Zeit mit einem vermeintlichen Opfer, das aber dann am Ende doch noch misstrauisch wird. Durch nur halbwegs glaubwürdiges Vorgehen sortiert man quasi gleich die Leichtgläubigen vor und hat so höhere Chancen dann auch zu Geld zu kommen. Wer glaubt ein reicher Prinz aus Nigeria schreibt ihm ne E-Mail, der wird vermutlich auch glauben, dass er 10 Millionen kriegt wenn er jetzt 10.000 überweist.


itsthecoop

Ich fand in dem Zusammenhang immer die Fantasie lustig, wie es wäre, wenn ein nigerianischer Prinz tatsächlich derartige Hilfe bräuchte. "Verdammt nochmal, was ist los mit denen? Ich biete denen einen grossen Teil meines Vermögens und dennoch möchte mir keiner helfen!" lol.


syn4pt1c83

In diesem Zusammenhang immer mal wieder sehenswert: https://youtu.be/usiyADqD7XQ James Veitch’ TED Präsentation über Antworten auf Spam Mails. 😂


Wobbelblob

Genau das. Die suchen mit Absicht nach den niedrig hängenden Äpfeln. Kostet ja praktisch nichts, aber wenn sie einen erwischen, lohnt sich das richtig.


ronin668

Es gab ja mal eine Theorie, dass diese Scam-Mails deshalb immer so von Rechtschreibfehlern strotzen und generell so hirnrissig sind, damit nur die absoluten geistigen Tiefflieger darauf hereinfallen, weil bei denen die höchste Chance besteht, dass sie bis zum Schluss nicht dahinter kommen.


babaj_503

Vermutlich werden die wie die Leute im Callcenter bezahlt. Müssen ne Quote erfüllen und da sind Leute die sich nich in 5 Minuten ausnehmen lassen und auch noch fragen stellen halt echt unangenehm..... Oder so... :D


HE4VEN

Ja, war auch ein bisschen überrascht, wie man das verkacken kann. Bestimmt nicht gut in deutsch und am Ende vom Script angekommen. Die sind da echt dreist, und kopieren die ersten paar Nachrichten einfach aus ihrer Liste.


Tijashra

Meine Eltern haben letzte Woche eine ähnliche Nachricht bekommen. Sie waren gerade bei mir zu Besuch und haben dann nett gefragt, warum ich das nicht persönlich sage, wo ich doch gerade neben ihnen auf der Couch sitze. Komisch, kam keine Antwort mehr.


RPS_42

Ui, du kannst schreiben, ohne deine Hände zu nutzen! Respekt!


ChiliAndGold

Bauchtexter


AluminiumImmunitaet

Hatte ich erst vor ein paar Tagen mit meinem Vater. Nachricht: *"Hallo Papa, ich habe eine neue Nummer."*   Er hat mich sofort angerufen und meinte nur trocken: "Du nennst mich nie Papa.". Tja.


TheSpiritOfFunk

Frau Mutter ist meine gängige Begrüßung.


BrotBrot42

Für deinen Vater? Naja, jeder wie er mag.


TheSpiritOfFunk

Das Chandler Bing Phänomen.


UESPA_Sputnik

*Actually, it's Miss Chanandler Bong.*


BrotBrot42

bin scheinbar ungebildet. klär mich auf


TheSpiritOfFunk

Der Vater von Chandler Bing (Friends) wurde später zu einer Frau. Er betreibt eine Show in Las Vegas (Viva Las Gaygas).


maeries

Frau Mama. Natürlich mit Betonung auf der zweiten Silbe


hawkshaw1024

Es soll ja Leute geben die ihre Eltern nicht siezen


thenicob

ERZEUGERIN!


lordfnord23

Meiner meinte: Unser Sohn würde niemals Smilies verwenden - Fake.


M4tjesf1let

"Unser Sohn benutzt Reddit, der benutzt keine Smilies!"


Angry__German

Der hat ja auch nichts zu lachen, der Bub.


AmIFromA

"Unser bisheriger Sohn benutzt Reddit. Kann man den irgendwie gegen den Trickbetrüger eintauschen?"


IchEsseNurBrot

Wer einen Smiley zu viel macht, hat irgendwann auch nichts mehr zu lachen.


RecumbentRacer

Hast Du den letzten genommen?


Denso95

Smilies sind für die Veteranen des Internetzes. Emojis sind das Übel des Neulands! :)


lordfnord23

Ich nutze auch Smileys wie Ü ;) und :) -> gemeint waren Emojis, aber ich habe hier meinen Vater zitiert.


LderG

🥲


PGnautz

Passend dazu: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/enkeltrick-betrueger-in-dortmund-wegen-hochdeutsch-entlarvt-a-1015412.html


eN-t

Ich find‘s ja geil, dass sie wegen des Hochdeutsch misstrauisch wurde, aber dass sie gar keinen Enkelsohn hat war erst der zweite oder dritte Hinweis, dass da was nicht stimmt.


gonzo0815

"Ich habe keinen Enkel und der spricht kein Hochdeutsch."


LittleBoard

Ich schreibe auch nicht Mama, Schachmatt scammer. Und wenn ich Geld schnorren würde, würde ich anrufen, da chatten mit einer gewissen Generation mehr als nur Hölzern ist. LG..


HoppouChan

Um Sicherheit gegen Scammer zu gewährleisten, schreib ich mit der Familie nur so wie ich mit ihr rede - also im Dialekt :P


Insert_Coffee

Vor einigen Wochen wurde das bei meiner Mutter versucht und die Tatsache das sie "mama" in den Nachrichten genannt wird war was ihr sauer aufgestoßen ist. Da sie mich nicht anders erreichen konnte hätte sie beinahe das Geld überwiesen "nur für den Fall das tatsächlich was passiert ist". Zum Glück hab ich sie zufällig abends angerufen. So dreckig die masche ist, die sind echt clever wie sie es angehen.


fuzzydice_82

Hab ich auch bekommen (Wobei ich etwas geschockt wäre wenn meine Zehnjährige Tochter ohne mein Zutun an eine neue Handynummer kommen würde) - hab sogar mitgespielt, und mit "Ok, Schatz" geantwortet- leider kam dann nie was zurück, dabei hab ich mich so drauf gefreut die n bisschen hochleben zu lassen. Die indischen Telefonscammer haben es auch aufgegeben, nachdem ich von "besorgter verwirrter älterer Mann" bis hin zu Beleidigungen gegen niedere indische Kasten etwas ausgeholt hab. Da kommt irgendwie nix mehr.


daniu

> bis hin zu Beleidigungen gegen niedere indische Kasten Wir geil ist das denn bitte Hab letztens auch noch ein Kitboga-Video gesehen, er als alter Mann: "ich will nur, dass mein Sohn stolz auf mich ist. Haben Sie Kinder?" - "Ja, einen Sohn" - "und, kann der stolz auf Sie sein?". Das sind dann die Momente, in denen man denkt, das trifft die jetzt richtig.


BlueLion0512

Kitboga hat jetzt Videos zusammen mit Joe Zieja gemacht. Mein Lieblings-Synchronsprecher mit meinem Lieblings-Streamer. War schon so bissl wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk Ü


Pseudynom

Solomon, Your email intrigues me.


mojojojodio

Gerne ein paar Beleidigungsbeispiele posten…


TotallyInOverMyHead

Das ist irgendwie auf der Ebene wie der Joke über die klingelnden Zeugen Jehovas. Also der Erbsensuppe-Part. Afaik eine ~~Ingo Appelt~~ Micheal Mittermeyer Erfindung von Anne-Dunne-mal.


fuzzydice_82

Ich habe nie gesagt dass ich einen Anspruch auf Niveau für mich beanspruche :) Ich sehe es nur nicht ein solchen Berufsverbrechern ihren Job einfacher zu machen in dem ich gleich mit "aha! Ihr seid enttarnt! Unholde!" komme - dann flaggen die mich in ihrem System als uninteressant und suchen sich das nächste Opfer. So kann ich dieser Bagage eben noch ein bisschen den Tag versauen


Fluegelkran

War bei meiner Mutter genau so. Mitten am Tag kriege ich einen Anruf: "Du hast mir gerade nicht geschrieben, oder? In der Nachricht hast du mich mit Mama angesprochen und das hat mich irritiert."


Myraan

Bei meiner Mutter meinten sie dass ich gerade nicht telefonieren können weil "ich" auf der Arbeit bin. Da ist sie stutzig geworden da ich Grad auf Weltreise bin.


Bluepompf

Meiner hat mich auch direkt angerufen, der Herzsmiley hat es verraten. Geht grade bei vielen rum...


MarioCraftLP

Ich wurde schon 3 mal jetzt von diesen scammern angeschrieben, habe sie jedes mal ein wenig genervt :)


CanIrunCrysis

Jeden Tag eine gute Tat


HarvestMyOrgans

Ich will denen immer open course ware gut reden, damit sie sich n Job suchen können / freelancing betreiben, aber niemand hat Interesse :-(


FuckingCelery

Immer her mit deinen Tipps! :)


HarvestMyOrgans

Habe keine spezifischen Tipps, open course ware ist die bezeichnung die dich zu MOOC's bringt, also massive online open course. open HPI , ocw mit sind zu empfehlen. coursera etc. sind mal so mal so. Und Zertifikate kosten immer einen saftigen Batzen, Annerkennung bekommst Du nur bedingt. Habe also keine.


DerSpini

/r/scambait


Volcano-SUN

Joah, son kleiner Tritt vor's Schienbein mit nem Brecheisen kann schon recht nervig sein.


c0nstantfailure

Hatte ich neulich per SMS, mit "Kannst du mich bei whatsapp einspeichern" Hab die nummer gemeldet und viel wichtiger: Meine eltern und großeltern aufgeklärt, dass das wieder umgeht.


genericgod

Zur Info: Scammer können einfach irgendwelche Nummern bei SMS und Anrufen verwenden. ([Caller ID Spoofing](https://de.wikipedia.org/wiki/Caller_ID_Spoofing)) Das hat schon dazu geführt, dass Wildfremde bei meiner Großmutter zurückrufen oder bei manchen ihre Nummer blockiert wurde.


PsYcHoSeAn

Siehe vor ein paar Monaten die Masche mit den Interpol/Europol Spamanrufen...


SirBugmenot

Und erklärt euren nicht-tech-affinen Verwandten auch mal, dass ein defektes Telefon im Normalfall nicht zu einer neuen Nummer führt.


[deleted]

[удалено]


Chariotwheel

"Wofür brauchst du das ganze Geld eigentlich?" "Na, für die ganzen neuen Handyverträge."


EmperorApo

Ah … macht Sinn.


kreton1

Falls ich nochmal einen Betrüger habe der die Nummer versucht, werde ich direkt fragen: "Warum schließt du gleich einen neuen Vertrag ab?" Danach schaue ich dann mal wie weit ich das Spiel treiben kann.


Gunda-LX

Darauf antwortet der Betrüger dann: “Sim Karte auch kaputt” und du dann darauf: “Sebastian. Du bist Telekommunikationsexperte bei einem Telefon Hersteller, dass ich da mehr weiss zeigt mir dass die Studien wohl im Arsch waren, komme jetzt nich mit anstehenden Rechnungen wie letzter Monat”


amfa

Naja... ich wundere mich im echten Leben aber auch, warum so viele Bekannte gefühlt alle paar Monate eine neue Nummer haben, statt ihre Aktuelle zu portieren. Ich hab meine Telefonnummer zuletzt vor 10 Jahren gewechselt und da auch mit voller Absicht. Da gab es vom damaligen Sponsor meines Lieblingsvereins "Sondernummern".


Sarkaraq

Meine Mutter hatte die gleiche Nachricht und wurde direkt misstrauisch, weil ich ihr niemals Herzen schicken würde. Also trainiert eure Eltern auf euren Emoji-Gebrauch. Die zweite Nachricht war bei ihr aber weniger geschickt. Da hieß es "das älteste Kind".


itsthecoop

Meine wäre allein schon deshalb misstrauisch, weil ich so etwas niemals per Textnachricht besprechen würde.


Vulwarine

Mein ältester nennt sich selbst "Pfannkuchen", weil der erste nix wird. Finde ich auch harsch, aber er findet es lustig. Aber es würde mich misstrauisch machen, wenn er von sich als "das älteste Kind" schreiben würde.\^\^


schwarzmalerin

"Hallo Mama, das ist meine neue Nummer." Aha, jetzt weiß ich, was das war. Habe geantwortet: "Sorry falsche Nummer erwischt!" Ende und aus. Bin nämlich keine Mama.


Potathor

Nee du musst zumindest ein bisschen deren zeit verschwenden. Um so länger sie mit dir brauchen, umso weniger Zeit haben sie für andere. "Kevin-pascal bist du das????"


schwarzmalerin

Ich habe tatsächlich gedacht, jemand hat die falsche Nummer.


roboterm

Noch schlimmer find ich die Masche mit dem Schockanruf.


Delicious_Invite_615

Das hatte meine Tante! Die wollten ihr erzählen, dass ihr Sohn einen schlimmen Unfall etc hatte. Das übliche Zeug halt und sie hat die einfach nur ausgelacht.


Kya_Bamba

Handlungszwirbler: u/Delicious_Invite_615 s Cousin hatte wirklich einen schlimmen Unfall und seine Mutter hat nur darüber gelacht.


Delicious_Invite_615

Der saß währenddessen im Büro und verstand nicht was die Aufregung sollte.


RPS_42

Ich hatte das zweimal bei meiner Oma, dass mein Bruder einmal einen Unfall gehabt hätte, wo er verletzt wurde und beim zweiten Mal, dass er jemanden verletzt hat. Hat zum Glück nicht geklappt, aber nur weil deren Nummer nicht funktioniert hat. Danach hat Sie bei uns angerufen.


the_majestic_m00se

Redet mit euren Eltern drüber, darauf ist (im ersten Schritt) auch mein Vater reingefallen. Der ist weder alt noch doof aber die Scammer wissen genau was sie tun und wie sie schreiben müssen damit es klappt. Wenn Nachrichten von bekannten Menschen kommen lesen wir oft was wir wollen und übersehen die kleinen Red flags.


Chariotwheel

Ich habe meine Eltern auch gewarnt, dass sie mich erstmal anrufen sollen. Im meinem Fall würden meine Eltern es vermutlich auch komisch finden wenn ich sie von mir aus anschreibe, weil ich üblicherweise nicht per Text so etwas fragen würde. Meine Eltern können nicht gut Deutsch und es ist einfacher sowas mit gesprochenen Worten als mit Text zu erklären. Wäre mein Handy kaputt, und bräuchte ich wirklich was von denen, würde ich auch einfachen zu denen fahren, die wohnen im nächsten Bezirk.


Bobbymaex

Meine Mutter ist leider auch auf so etwas reingefallen… Auch wenn es ihr komisch vorgekommen ist, kam sie nicht auf den Gedanken einfach anzurufen 🙈. Kam dann auch erst 1 Tag später raus, als ich mich einfach so gemeldet habe und sie mich dann auf das „geliehene“ Geld angesprochen hat…


VigorousElk

Neue Art die eigenen Eltern abzuziehen. Unter neuer Nummer nach Geld betteln. Wenn später danach gefragt wird: 'Wie, was? Geld?! Du bist doch nicht etwa auf solche Trickbetrüger reingefallen?!'


Chariotwheel

Unethische Pro Leben Tips


Bobbymaex

Eltern hassen diesen Trick


line_greys

Bin mir nicht sicher ob ich das hoch- oder runterwählen soll… :’)


Cageythree

Wenn Du Alleinerbe bist beklaust Du Dich damit im Grunde nur selbst :D


bad_pelican

Meine haben die Schlawiner auch dran gekriegt. Hat dann versucht anzurufen, natürlich auf der "neuen" Nummer. Das ganz große Glück dass ich hatte war dass das Empfängerkonto schon gesperrt war als mein Geld raus ist. Da war ganz viel Glück mit im Spiel.


Mein_SQL

Hallo, hier ist dein Sohn, kann ich etwas von deinem Glück haben?


Bobbymaex

Bei meiner leider nicht. Hat es auch noch über Echtzeitüberweisung rausgehauen…and there goes the money.


Sponska

Am besten nicht ignorieren, sondern antworten und sie so lange wie möglich nerven. In der Zeit lassen sie dann richtige potentielle Opfer in Ruhe.


Weary_Eggplant211

Das ist echt nicht schlecht gemacht. Die sind bei mir auch schon einmal aufgeschlagen als mein Vater als das Vorgehen noch nicht so bekannt war. Ich bin eigentlich nicht naiv bei so etwas, aber bin auch nicht sofort misstrauisch geworden, sondern erst nach ein paar Sätzen. Die machen das ziemlich gut (und ekelhaft).


Byolock

Bin selbst als ITler fast drauf rein gefallen. War aber auch viel Zufall im Spiel welches häufig Vorteil für die Betrüger war. 1. Meine Schwester hat sich in der Vergangenheit wirklich häufiger Geld geliehen, die Anfrage war erstmal glaubwürdig. 2. Waren wir gerade nicht zu Hause und mussten dringend einen Bus erreichen, es musste also sehr schnell gehen. 3. Der Chat mit den Betrügern lief zuerst über meine Mutter dann über mich, keiner von uns beiden kannte die komplette Unterhaltung, bis ich ganz nach oben geschrollt habe und alles von anfang an gelesen habe. Betrüger arbeiten ja häufig mit Zeitdruck damit man nicht gründlich über die Situation nachdenken kann. Ich bin mittlerweile trainiert darauf zu achten, auf Arbeit denke ich bei jeder Berechtigung die ich erteile die "Dringend" oder "unbedingt jetzt gleich" gemacht werden muss doppelt nach und nehm mit die Zeit dafür. Aber in diesem Fall kam der Zeitdruck von mir selbst, da ich schon spät dran war um eben jenen Bus zu erwischen. Die Alarmglocken sind nicht angegangen. Glücklicherweise wollten die 2600€ oder sowas überwiesen haben und mein Überweisungslimit beträgt nur 2000€, das hat mir die paar Sekunden Ruhe verschafft die ich brauchte um zu realisieren was gerade passiert.


Weary_Eggplant211

Danke für das und die Ehrlichkeit. Ist wirklich faszinierend, was ein paar Zufälle und Zeitdruck mit Menschen machen können und wie wenig rational wir in bestimmten Situationen handeln. Und die arbeiten ja auch mit vielen Fällen, d.h. sie sind auf der Suche nach genau diesen Zufällen und Situationen


19inchrails

"Wenn du nicht sofort zahlst, kommt wieder der bekannte Ledergürtel. Du kennst mich, Uwe-Jürgen!"


bambusbjoern

Aber ich heiße doch Jürgen-Uwe


kreton1

Auch noch frech werden.


[deleted]

[удалено]


babaj_503

>Problematisch nur, dass meine Mutter wahrscheinlich trotzdem drauf eingehen würde weil sie annimmt, ich wär besoffen. Spricht das gegen dich oder deine Mutter hier O\_o


malefiz123

Für beide


Experts-say

Laut Spiegel TV (ich weiß großartige Quelle) gibts mitlerweile in Izmir, Türkei eine ganze Industrie deutschsprachig aufgewachsener die echt gute Texte schreibt und sich als Polizei oder sonstwas ausgibt. Die Jungs sind leider nicht so dumm wie sie kriminell sind. Daran müssen wir uns wohl gewöhnen


WolfishArchitecture

Bei der Rechtschreibung und Grammatik, würden meine Eltern erstmal bei mir anrufen und mich fragen, ob es mir gut geht. Trotzdem Danke für die Warnung.


laugenbroetchen

ich höre nichts


Fleming24

Ich bin gerade durch einen Tunnel gefahren, kannst du das nochmal schreiben?


Vorstadtjesus

Mein Dad meinte nur: "Keins meiner Kinder würde in so einem Fall mir schreiben. Als wenn ich da helfen könnte."


SomeNotBannedDude

Was für Hurensöhne


Narase33

Immer dumm stellen. Unbekannte Nummern müssen mir sagen wer am anderen Ende ist, nicht umgekehrt


Feburabyborn

Wenn ich meine Mutter Herzen schicke, dann kriege ich anrufe ob ich total bekloppt bin


coconutkingdom-

Bei dem Deutsch wüsste meine Familie schon, dass ich es nicht bin.


Chariotwheel

"Da war nicht ein einziges 'digga' oder 'sus' in dem Text, das kann nicht mein Kind sein."


tyroxin

"Ich hab den stundenlang vor Lases sitzen lassen, damit der Lauch etwas über echte Maimais und Kopiernudeln lernt. Und jetzt spricht der Kerl plötzlich richtiges Hochdeutsch?"


BenH1337

Das ist schon beunruhigend wie viele alleine hier in den Kommentaren schon Erfahrung mit diesen Scam hatten. Will gar nicht wissen wie viele davon deutschlandweit darauf reinfallen. Hab gehört, dass viele Opfer das gar nicht anzeigen weil sie sich dafür schämen...


realultralord

Währenddessen bei meinen Eltern: Ich: "Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte mein Handy verloren. Hab jetzt ein neues." Mama: "Ich weiß, das liegt bei uns auf dem Küchentisch." 2h später, ich bei meinen Eltern in der Küche, nehme mein altes Handy in die Hand: 14 verpasste Anrufe von Mama. 1 ungelesene Textnachricht von Papa: "Du hast Dein Handy bei uns vergessen." Ich hab sie lieb.


druckvoll

Was bin ich froh, dass meine Eltern bei wichtigen Dingen darauf bestehen, dass man das von Person zu Person direkt bespricht, und nicht über Textnachrichten. Gibt keine Rechnung, die man innerhalb von 2 Tagen zahlen muss. Dann hat man halt auch schon wochenlang gepennt (oder ist Trickbetrüger).


knollexx

> Gibt keine Rechnung, die man innerhalb von 2 Tagen zahlen muss. Fake News! Jeder weiß, dass man direkt weggesperrt wird, wenn man die Polizei nicht sofort mit €1000 in iTunes-Gutscheinen bezahlt!


druckvoll

WHY DID YOU REDEEM IT?


minodumontii

DO NOT REDEEM THE CARD


diary0fadeadman

ARE YOU MAD????


HomoCarnula

Meine Mutter hat genau die gleiche Nachricht von nee 0049irgendwasnummer bekommen. Während sie neben mir stand. In Irland. Wo ich lebe. Ohne deutsche Handynummer 🤨 Was anderen eventuell hilft: ein Codewort ausmachen. Auf Papier schreiben oder so, damit es nicht im Handy auftaucht (als doppelte Sicherheit). Oder eine bestimmte Verhaltensweise. Halt "okay, für den Fall dass du eine Nachricht bekommst, dass ich mein Handy verloren hätte. Ruf mich dann erstmal unter meiner alten (!) Nummer an, um sicherzugehen. Falls ich dich um Geld Frage, benutze ich Wort XYZ (irgendein absurdes Wort. Elefant oder so)."


beb_2_

*"Moneten"*


Tuomas90

[Kohlen](https://www.youtube.com/watch?v=QUpoZh6CnQ0)


morbid_platon

Ich brauche Taler um den Wohnungslord zu bezahlen.


Hubuhubuhubu

Würde niemals Mama oder Papa schreiben, sondern Muttern oder Vattern! Eltern würden sofort denken was ist mit dem Bengel los und net glauben, dass ich es bin. Bei meiner Schwester hätten Sie wohl Pech.


Reasonable-Carpet195

Äh komich, mein Vadder sieht ganz anders aus, obwohl der auch Vadder heißt, raff ich net.


Dry-Introduction-800

Ergibt auch viel sinn dass er ne neue nummer hat weil der touchscreen defekt ist


Kidtroubles

War die Frage "welcher von meinen Söhnen hat sein Handy kaputt" eine Falle, weil sie tatsächlich nur Töchter oder einen einzigen Sohn hat?


Handyspieler017

Der Staat muss sowas eigentlich präventieren alte Leute schauen doch den ganzen Tag fernsehen, was wäre so schwer daran mal eine 30 Sekunden Werbung zu schalten ,wo man genau davor warnt?


nanunasowas

Ein monatlicher Bericht dazu während der Tagesschau mit Updates über die neuesten bekannten scams würde Wunder wirken. Das würde so viele alte Menschen erreichen.


Chariotwheel

Gibt ja Verbraucherprogramme die sowas ansehen. Ich habe ne Menge davon damals bei meinen Großeltern eine Menge gesehen und gelernt ~~wie ich alte Leute scamme~~ auf was man so achten sollte.


tyroxin

Kumpel hatte mir erzählt, dass zum Start der Impfkampagne die verordnete Wartezeit im Impfzentrum tatsächlich auch zur Aufklärung dafür genutzt wurde. Kann natürlich auch nur die eine Stadt gewesen sein, wo jemand mitgedacht hat, aber es gibt sie: Leute die dran denken _und_ in der Position sind das anzuleiern.


Exact-Cycle-400

„Seine ausstehenden Rechnungen“ Jaaa genau! Das ist überaus überzeugend wenn er von „sich“ selbst in der dritten Person spricht


mk-bn

wurde auch bei mir (37m 😄) versucht... Daher recht schnell durchschaut und hab das Spiel der gutgläubigen Mutter ein wenig mitgespielt. Irgendwann wurde mir ne IBAN durchgegeben. Er wollte dann, dass ich ne Überweisungsbestätigung schicke, die ich natürlich nicht hatte. Ein paar Tage konnte ich ihn hinhalten. Inzwischen hatte er die Nachricht mit der IBAN (ein N26 Konto) gelöscht. Hatte die aber gescreenshottet, der Polizei geschickt und ne Anzeige erstattet. Denke die IBAN ist das das einzige womit die (oder die Gelder, die Leute den Betrügern überweisen) zumindest irgendwie zurückverfolgt werden können.


zuckerjoe

Kann mir nich passieren. Die Mama un ich schreiwe uns nur uff Pälzisch.


RedPum4

Ahjoo alla hier is dein Alde, passemol uff! Hab e neue reddit account mache müsse, kansch'de mir mol 500€ überweise? Donkschää alla!


mandeltonkacreme

Uffpasse, zsammehalte?


Dysanio

„Ich höre nichts“ Wie wärs dann mit einem Termin beim HNO? Nicht, dass er auch noch mit seinem Gehör Pech hat.


SunWukong3456

Meine Mutter ist vor ein paar Wochen auf genau sowas reingefallen. Jetzt ist sie um 2800 Euro ärmer. :(


Phostoym

Genau so etwas wurde bei meinem Vater auch versucht. Nach dem die Frage nach Geld kam für zu bezahlende Rechnungen wusste er aber zum Glück, dass ich ihn so niemals um Geld fragen würde. Absoluter Abschaum diese Leute.


meistermichi

Einfach auch Mal fragen wozu er eine neue Nummer braucht wenn nur das Display kaputt ist.


Kaktusplayer

Meine Mutter leider auch auf so einen Scam reingefallen. Rip 4000€, Schmerz.


Saryaaa

"Ich höre nichts" 😂


DNZ_not_DMZ

Vor ein paar Monaten haben sie bei meiner Tante (89) angerufen und einen auf “hier ist die Polizei, ihr Sohn hat einen Unfall verursacht und muss in den Knast wenn Sie nicht bezahlen” gemacht. Sie ist daraufhin mit dem Taxi zur Sparkasse, hat ihr Schließfach geleert und hat dann alles an den “Polizisten” (junger Mann mit Basecap und in kurzen Hosen) der kurz darauf bei ihr vorbei kam ausgehändigt. €80.000 weg. Raaaaaaaaaa.


Michelin123

Oh man, ich frage mich aber auch wie so viele handynummern in deren Hände landen können? Ich hab seit ewigkeiten dieselbe handynummer und noch nie Probleme damit gehabt! Leute ihr müsst auf eure Daten aufpassen, ich hab das Gefühl das viele die im Internet preisgeben, ohne darüber nachzudenken.


beb_2_

Die gehen wahrscheinlich eher alle Nummern durch.


dnizblei

>Nummern durch vermutlich ist das so bei einem Teil. Viele haben Daten aber auch aus Datenlecks oder, banaler, aus den Gelben Seiten bzw. alte Telefonbücher. Das Schema, das dort verfolgt wird, ist nach Namen zu suchen, die potentiell nach alten Leuten klingen. Also eine Gerda hat aktuell eine höhere Wahrscheinlichkeit angerufen zu werden, als jemand mit moderner genzutztem Namen, wobei man beim den Telefonbüchern vermutlich einfach alle probiert. Quelle: Doku von vor ein paar Jahren über Telefon-Scammer


ConstantAd1

Ich gehe sehr sparsam mit meiner Nummer um und hatte am Samstag meinen allerersten Scam-Anruf in den letzten 10+ Jahren. Englische Computerstimme von „Europol“, dass mein Personalausweis irgendwo im Ausland eingesetzt worden wäre (bei Interesse mal nach „Europol German Identity Card Misuse“ googlen, bekannte Masche). Glaube auch eher die gehen alle Nummern durch und hoffen, dass einer anbeißt.


Hend3rson

Das ist random. Hab mal in nem Callcenter für umfragen zur Kundenzufriedenheit gearbeitet. Ein teil der Nummern wurden uns zur Verfügung gestellt von Unternehmen. Der Großteil war aber aus nem Programm, das einfach random Nummern durchwählt und beim ersten Anschluss, der verfügbar ist, klingelt.


Gliese581h

Mich hat letztens auf der Arbeit so ein Umfrage-Callcenter angerufen, direkt auf meine Durchwahl. Die bekommt eigentlich fast niemand. Jetzt, wo das neue CoD die Angabe einer Handynr. erfordert, sind wir nur noch einen Leak dort entfernt und die Scammer haben eine richtige Goldgrube gefunden.


vDirectorDBDienst

wie kann ich die auf meine mutter aufmerksam machen? ein bisschen genugtuung für den essensentzug hätte ich schon gern


Ok_Armadillo4599

Meine Oma wurde mal von irgendeinem Enkeltrickbetrüger angerufen, durch den fehlenden oder falschen Dialekt wusste sie sofort dass ich es nicht bin. Bei meiner anderen Oma hätten sie allerdings erfolg. Die glaubte mit 50 schon daran dass die ganzen "Sie haben ein Haus/Auto"-Briefe echt sind.


Prof_Awesome_GER

Kann meiner mum nicht passieren, die ruft immer sofort an wenn ich ihr schreib!:D


FreedomClean7906

Bite Mamma mein Hendi ist kaput kannst du 1 Überweißung für mich schiken? Dein Son


Beatiep

Meine Mutter hat neulich einen Anruf von der „Staatsanwaltschaft“ bekommen, dass ihre Tochter ein Kind totgefahren habe und x-tausend Euro als Kaution hinterlegen soll. Ihr Kommentar:“Wenn die so einen Mist baut, muss sie halt mit den Konsequenzen leben. Von mir gibt es keinen Cent mehr“


fudelnotze

Viel schlimmer find ich die verf... Banken hassen diesen Trick usw. Meine alten Leute sind total unbegabt mit internet und haben erst seit erst seit ein paar Jahren son Stick wo sie ab und zu mit nem Notebook email abrufen wegen Versicherungen undso. "Wir haben jetzt auch Bitcoin Superstar. Das ist von Löwen aus der Höhle." Alter Schwede...versuch das mal alten Leuten beizubiegen. "Aber die haben uns sofort angerufen und wir haben als erstes gefragt ob das Betrug ist! Und auf der Internetseite stehen Fotos von anderen Leuten die schreiben das das einwandfrei ist. Warum sollen die das denn schreiben wenn das nicht stimmt!" Das ist schon über ein Jahr her, bald zwei, und sie glaubens immer noch. Ein Arbeitskollege hat sich Gesundheitspillen bei Ärzte hassen diesen Trick bestellt. Ein anderer hat eine PV bestellt bei einem Laden mit ner Webseite "Neue Wordpress-Seite" bestellt. Aktuell befürchte ich das meine alten Leute sich die Bude abfackeln mit den neuen Wunder-Heizungen für die Steckdose. Da gibts ständig neue Dinger und sie glauben jedesmal das es jetzt was ganz anderes ist als das wovor ich sie warne.


flotob

Ziemlich genau so eine Konversation hatte meine Mutter auch schon. Zum Glück wurde sie skeptsich und hat mich auf meinem "weggeworfenen" oder besser gesagt ins Klo geworfenen Handy angerufen um zu schauen ob ich es wirklich bin. ​ Mein Tipp an euch: ​ Überlegt euch 1 - 3 eher ungewöhnliche Fragen, die wirklich nur Familienangehörige beantworten können, z.B. \- Letzte große Investition (Auto, Küche, etc. (Farbe, Ausstattung))? \- Was steht im obersten Fach der Glasvitrine im Wohnzimmer? \- Lieblingsessen, etc, etc. ... ​ Wenn die Fragen nicht beantwortet werden können, sollte man schon skeptsich werden und das alte Telefon mal anrufen


Weary_Eggplant211

Man sollte nie aufgrund eines Chats mit einer neuen Nummer Geld rausrücken, egal ob die Fragen beantwortet werden oder nicht


19inchrails

Aber echt. Wie schwer kann es sein, kurz die bekannte Nummer der eigenen Kinder zu checken. Dafür brauch ich keinen Geheimcode


Weary_Eggplant211

Wenn du nicht damit rechnest und den Trick nicht kennst, gehst du nicht automatisch vom Schlechtesten aus und willst halt deinen Verwandten helfen. Sie machen das, siehe oben, halt auch nicht schlecht und spielen mit der Dringlichkeit und den Gefühlen für die Person. Das sind geschulte Betrugsprofis, die wissen wie sie die Personen psychologisch dran kriegen. Natürlich ist das mit etwas Abstand und dem Wissen um die wirkliche Situation dann alles ganz einfach und sieht naiv aus.


jangxx

>Wenn du nicht damit rechnest und den Trick nicht kennst, gehst du nicht automatisch vom Schlechtesten aus und willst halt deinen Verwandten helfen. Wenn mich _irgendjemand_ nach Geld fragt, gehen bei mir alle Alarmglocken an. Es ist einfach so ein unfassbar seltenes Ereignis, dass man dann auch ruhig mal zwei- oder dreimal gegenchecken kann ob denn alles mit rechten Dingen zugeht.


19inchrails

Klar sollte man Verwandte aufklären über den Trick, aber zusätzlich braucht man dann eigentlich keine Fragen o.ä. auszumachen. Die Eltern sollen einfach die bekannte Nummer anrufen. Zumindest habe ich das bei mir so kommuniziert.


Philipp

>Lieblingsessen Spaghetti.


coconutkingdom-

Mhm, aha, ja. Ähm.. nur aus Interesse— was steht denn bei dir in der Glasvitrine im Wohnzimmer?


mizinamo

Der Dildo natürlich, den du mir damals in der 5. Klasse in der Töpfer-AG gemacht hast.


foopac

Einfach panisch Fragen ob {Familienmitglied was nicht existiert} schon zum Geburtstag gratuliert wurde. Oder ob man morgen die Fütterung des nicht existenten Haustieres übernimmt. Das schlimmste was passieren kann ist ein besorgter Anruf ob es einem gesundheitlich gut geht und dass ist doch auch schön.


Riflurk123

Ich schreib mit meinen Eltern ausschließlich im Vorarlberger Dialekt, das werden die Scammer zum Glück nicht hinbekommen :p Trotzdem mal zur Sicherheit aufgeklärt.


GreatRyujin

Die Grundaussage von dieser Masche ist schon komisch, was hat denn das kaputte Handy mit der Handynummer zu tun?


mizinamo

Ist so gründlich kaputt, dass die SIM-Karte nicht mehr zu retten ist, also musste er sich natürlich für das neue Hände auch ne neue SIM-Karte (mit dazugehöriger neuer Nummer) besorgen.


KaseQuarkI

Könnte mir vorstellen, dass das schon mit Absicht so gemacht ist. Wenn dir das auffällt, bist du wahrscheinlich eh nicht empfänglich für so einen Scam und sie können direkt abbrechen, anstatt ihre Zeit mit dir zu verschwenden.


Marshunja

Ein Glück das meine Eltern da nur auf russisch antworten würden - Migrantenkinder unite! (und sie kein Whatsapp haben, was glaube ich noch mehr hilft)